STARWAVES Meilensteine
Foundations (1995–2000)
- 1995: Gründung als MUSIC & BYTES durch Johannes von Weyssenhoff in Hannover – zunächst als Musikaufnahme- und Verlagshaus.
- 1996–2000: Aufbau der kompletten digitalen Produktionskette (CD-Produktion, eigenes Studio, CD-Presswerk und erste Live-Streaming-Server). 2000: Erster Internet-Livestream für Hitradio Antenne – der erste in Niedersachsen.
Entry into Digital Broadcasting (2001–2007)
- 2001–2004: Einstieg ins terrestrische Digitalradio. Entwicklung von DRM-Empfängern, Präsentation des weltweit ersten Stereo-DRM- und kombinierten DRM-DAB-Receivers auf IFA und CeBIT. Namensänderung zu STARWAVES. Gewinn des „Hannover Impuls“-Awards.
- 2005–2007: Start eigener DRM-Senderversuche (digital11.de), Präsentation des weltweit ersten DRM/DAB-HiFi-Receivers und der ersten Automotive-DRM-Lösung. Launch der weltweit ersten DRM+-Übertragung. Auszeichnung mit dem Innovationspreis der Deutschen Industrie 2006.
International Expansion & Innovation (2012–2022)
- Entwicklung neuer Ansätze für Community-TV im L-Band (Südafrika), Präsentation des weltweit ersten Standalone DVB-T2-Exciters.
- Afrika-Fokus: Erste DRM+- und umfassende DRM-Versuche, Gewinn des DRM Enterprise Awards 2017, Präsentation des ersten multi-standard Receivers (DRM30/DRM+/DAB+).
- 2020–2022: Neue Receiver-Generationen, darunter der W2401 – weltweit erster DRM-Empfänger mit integriertem WiFi-Hotspot.
New Horizons (2023–2025)
- 2023–2024: Ausstellung auf der E-Learning Africa (Dakar und Kigali) – Beginn des Engagements gegen den Bildungsnotstand. Serienproduktion des W2401 und Teilnahme an AidEx Geneva.
- April 2025: Weltpremiere des DRM-Distance-Learning-Pilotprojekts in The Gambia. Gemeinsam mit Fraunhofer IIS, Encompass Digital Media und TDF (Frankreich) wurde erstmals eine live Mathe-Stunde per DRM-Kurzwellen aus dem Vereinigten Königreich direkt in Klassenzimmer in Banjul übertragen – ohne Internet, multilingual und interaktiv.
- September 2025: Weltweit erste Echtzeit-Video-Übertragung über DRM („Diveemo“) auf der IBC 2025 in Amsterdam. Demonstration moderner Codecs (VVC + xHE-AAC) für hochwertige Videoübertragung via Digitalradio.
- 2025: Einstieg in intelligente Energy Solutions. Kick-off und Präsentation des Südniedersachsen BESS-Projekts in Zusammenarbeit mit starken Industriepartnern – der Start unserer Aktivitäten im Bereich Großbatteriespeicher und Netzflexibilität.